Was seriöser Tierschutz für uns bedeutet…

Rußland und Kasachstan

Verantwortungsvoller Tierschutz kann und darf sich nicht auf die Vermittlung von gequälten und heimatlosen Hunden beschränken.

Seit unserer Vereinsgründung nehmen wir unsere Aufgabe ernst, Deutsche für die Bedürfnisse von Hunden und die Belange unserer Pflegestellen in Rußland und Kasachstan zu sensibilisieren.

Nicht jeder Straßenhund ist unglücklich mit seiner Situation, und auch nicht jedes Tier mit einem festen Zuhause frisst von goldenen Löffeln. Insofern ist auch in der Auslandsarbeit immer wieder Fingerspitzengefühl gefragt, um zu einer Lösung zu finden, welche zu den Bedürfnissen des Einzelfalls passen.

Aber sehen wir genauer hin: Mit welchen Problemen haben wir es zu tun, und was können wir tun?

Ausgesetzte Tiere und Streuner

Es ist keine Seltenheit, dass unsere Pflegestellen einen Anruf erhalten, weil jemand neben einer Mülltonne einen Wurf Welpen findet – oder ein verwahrlostes und abgemagertes Muttertier, das ziellos durch die Straße streunert, um etwas zu fressen zu finden.

Natürlich gibt es auch ausgesetzte Rüden, die in Not sind. In all diesen Fällen werden die Hunde von unseren Rettern in sichere Unterkünfte gebracht und versorgt. In der Regel fallen erst einmal Tierarztkosten an um Parasiten zu beseitigen und evtl. Entzündungen zu heilen und so weiter.

Aus Deutschland helfen wir von Hunderettung Kasachstan e.V., indem wir die Pflegestellen mit monatlichen Geldspenden für Futter unterstützen. Auch Tierarztrechnungen müssen wir begleichen.

Deshalb brauchen wir immer wieder Paten für unsere geretteten Hunde. Denn wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden.

Wir kennen die Pflegestellen vor Ort nicht, denn Kasachstan liegt nicht gerade um die Ecke. Wir legen viel Wert auf gute Ernährung und dass die wenig bis gar nicht sozialisierten Hunde in ein Umfeld gelangen, in dem sie so gut als möglich auf ein Leben im Familienverband mit den Menschen vorbereitet werden. Diejenigen Hunde, die schon einmal ein Zuhause hatten, wird die Ruhe gegeben um das Erlebte zu verarbeiten.

Ihr Team von Hunderettung-Kasachstan e.V.