Über uns

Wie alles anfing

Wie alles anfing…..

Im Sommer 2021 wurde ich auf das Land Kasachstan aufmerksam. Eine FB Freundin erzählte mir wie grausam die Menschen dort mit den Hunden umgehen. Ein Hund in diesem Land ist nichts, aber auch nichts wert. Wenn die Menschen umziehen, lassen sie ihre Hunde allein zurück. Und dann dauert es nicht lange und sie werden von Hundefängern in die Tötung gebracht. Dort werden sie nach drei Tagen bestialisch umgebracht, wenn nicht vorher „Freiwillige“ die Tiere retten.

Ich habe Videos gesehen, die mir den Atem stocken ließ. Im Einzelnen will ich das aber nicht hier berichten.

Dieses eine Video brachte mich dazu etwas zu tun. Nun liegt Kasachstan nicht gerade hier um die Ecke. Ich stieß dann auf eine kasachische Tierschützerin, die aber in Deutschland lebt, die sich intensiv darum kümmert, dass die Hunde rausgeholt werden und in Alma Ata auf Pflegestellen gebracht werden.

Nun darf man sich eine Pflegestelle dort nicht so vorstellen wie wir es von Deutschland gewohnt sind. Die Hunde leben meist draußen in Boxen und haben ein tristes Leben. Und trotzdem müssen wir viel Geld an die Pflegestellen zahlen, damit sie sich der Hunde überhaupt annehmen.

Die Menschen machen es nicht aus Tierliebe, sondern um sich etwas zum Lebensunterhalt dazu zu verdienen. Denn diese Menschen sind sehr arm.

Im September 2021 haben wir dann schon den Verein gegründet

                HUNDERETTUNG KASACHSTAN e.V.

Der §11 wurde gemacht und die Erlaubnis des Veterinäramtes zur Einfuhr von ausländischen Tierschutzhunden beantragt.

Und so fingen wir an einigen armen Seelen ein Zuhause in Deutschland zu verschaffen. In der Tat ist das eine Mammutaufgabe die Tiere bis nach Deutschland zu bekommen.

Wir sind eine kleine Gruppe von Tierschützern und Tierliebhabern die es sich gemeinsam zur Aufgabe gemacht haben, diesen geschundenen Seelen ein neues Zuhause zu suchen. Leider sind die Fahrtkosten sehr hoch, insgesamt 7000km müssen überwunden werden. Deshalb sind wir ständig auf Spenden angewiesen. Wir lassen die Tiere dort in einer Tierklinik erstuntersuchen, sie werden geimpft, gechipt und entwurmt.

Auf unserer neuen Website finden Sie die Hunde die bereits vermittelt wurden und auch diese, die ein neues Zuhause suchen, Spendenaufrufe aus dem In- und Ausland, denn Tierschutz ist grenzenlos.